13.01.2026
Jan Schwarz übernimmt Vertriebsleitung der Lübecker Hafen-Gesellschaft
Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) hat ihre Vertriebsleitung neu besetzt: Jan Schwarz hat zu Beginn des Jahres 2026 die Verantwortung für Marketing und Vertrieb übernommen. Er folgt auf seinen im vergangenen Jahr verstorbenen Vorgänger Michael Rudnik.
Mit Jan Schwarz kommt ein erfahrener Experte mit tiefgehender Kenntnis der internationalen Schifffahrts- und Logistikbranche zur LHG. Der 1976 in Boizenburg geborene Schwarz begann seine Laufbahn nach dem Wehrdienst mit einer Ausbildung bei COSCO Germany in Hamburg, der Landesgesellschaft der chinesischen Reederei COSCO Shipping Lines. Anschließend war er bis 2016 in unterschiedlichen Positionen für die Reederei China Shipping tätig, die später mit COSCO fusionierte. Seit 2018 verantwortete Schwarz die Vertriebsleitung für Deutschland.
„Mit Jan Schwarz gewinnen wir einen ausgewiesenen Kenner der maritimen Wirtschaft, der internationale Linienreedereien ebenso versteht wie die Anforderungen eines leistungsfähigen Universalhafens“, erklärt LHG-Geschäftsführer Sebastian Jürgens. „Seine Erfahrung im globalen Schifffahrts- und Projektgeschäft wird wichtige Impulse für die weitere Positionierung der LHG setzen.“
Jan Schwarz ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. In seiner neuen Funktion wird er die strategische Weiterentwicklung der Marke LHG verantworten und die Vermarktung der Hafenstandorte Lübeck und Travemünde national wie international weiter vorantreiben.
