Leichte Sprache
Herzlich Willkommen. Schön, dass Sie auf unserer Internet-Seite sind.
Sie finden hier Informationen über die Lübecker Hafen-Gesellschaft. Die Lübecker Hafen-Gesellschaft nennen wir auch LHG.
Wie funktioniert diese Internet-Seite?
Diese Internet-Seite hat am linken Rand eine Menü-Leiste.
Hier finden Sie alle wichtigen Themen von der LHG.
Hier gibt es vier große Menü-Punkte. Sie heißen:
- TransPort
- Portfolio
- Portrait
- Support
Klicken Sie auf ein Thema, das Sie interessiert.
Die großen Menü-Punkte haben Unter-Punkte. Klicken Sie auf einen Unter-Punkt, der Sie interessiert.
Auf der Internet-Seite suchen
Wenn Sie etwas anderes suchen, nutzen Sie die Suche.
Sie finden die Suche am linken Rand oben.
Klicken Sie auf die Lupe. Dann öffnet sich eine Seite mit einem Suchfeld.
Tippen Sie etwas in das Suchfeld ein. Klicken Sie dann auf den Knopf „und los“.
Dann erscheint eine Liste.
In der Liste steht alles von unserer Seite, was zu dem gesuchten Wort passt.
Was ist die LHG?
Die LHG ist ein großes Unternehmen. Die LHG betreibt einen großen Hafen in Lübeck.
Jeden Tag kommen viele große Schiffe zum Hafen von der LHG.
Die Schiffe laden Sachen ab. Die Schiffe nehmen andere Sachen mit.
Wir helfen den Schiffen dabei. Wir bringen Sachen auf die Schiffe. Oder wir nehmen Sachen von den Schiffen runter. Zum Beispiel:
- Autos
- Windräder
- Lebensmittel
- Haushalts-Geräte
Wir benutzen dafür starke Maschinen. Wir benutzen zum Beispiel Kräne. So können wir schwere Sachen heben.
Das können wir sehr gut.
Warum ist unser Hafen so wichtig?
Wir betreiben einen großen Hafen in Lübeck. Warum ist der Hafen wichtig?
Menschen können Sachen in Geschäften kaufen. Zum Beispiel Essen, Kleidung oder Computer. Viele Sachen werden in anderen Ländern gemacht. Diese Sachen werden manchmal mit Schiffen gebracht.
Die Schiffe legen bei uns im Hafen an. Wir nehmen die Sachen von den Schiffen runter. Die Sachen bringen wir dann auf Züge. Oder in LKWs. Die Züge oder LKWs bringen die Sachen in die Geschäfte. In den Geschäften können Menschen die Sachen dann kaufen.
In Deutschland werden auch viele Sachen hergestellt. In Deutschland werden zum Beispiel Autos gebaut.
Viele von den Autos werden in andere Länder verkauft. Die Autos werden mit Schiffen in andere Länder gebracht.
Wir bringen die Autos auf die Schiffe. Wir bringen auch andere Sachen auf die Schiffe.
Die Schiffe bringen die Sachen dann in andere Länder.
Was finden Sie auf dieser Web-Seite?
Auf dieser Web-Seite finden Sie alle Informationen über die LHG.
Das sagen wir unter dem Menü-Punkt „TransPort“:
- Wir sagen, was es alles in unserem Hafen gibt.
- Wir sagen, wohin die Schiffe von unserem Hafen fahren.
- Wir sagen, welche Anlege-Stellen wir haben. Anlege-Stellen Die Anlege-Stellen heißen auch „Terminals“.
Das sagen wir unter dem Menü-Punkt „Portfolio“:
- Wir sagen, wie wir unseren Kunden helfen.
- Wir bringen Sachen von unseren Kunden von Schiffen auf Züge. Oder auf LKW.
- Wir bringen Sachen von unseren Kunden von Zügen auf Schiffe. Wir bringen Sachen von unseren Kunden von LKW auf Schiffe. Zum Beispiel Autos oder Windkraftanlagen.
- Wir können auch Sachen reparieren.
- Wir haben Hallen und Büros. Die kann man mieten.
Das sagen wir unter dem Menü-Punkt „Portrait“:
- Wir sagen wir, wer wir sind.
- Wir sagen, was wir machen.
- Wir sagen, wie wir arbeiten.
- Wir sagen, was wir für die Umwelt tun. Wir wollen die Umwelt nicht kaputt machen.
- Wir erklären auch, wie man bei uns arbeiten kann.
Wenn Sie unsere Hilfe brauchen, klicken Sie auf den Menü-Punkt „Support“.
Unter den großen Menü-Punkten finden Sie kleine Menü-Punkte. Die kleinen Menü-Punkte sind links unten.
Das sagen wir unter dem kleinen Menü-Punkt „Newsroom“:
- Wir sagen wir, was jetzt gerade für uns wichtig ist.
- Wir sagen, was es bei uns Neues gibt.
- Wir sagen auch, wann wir Menschen zu Veranstaltungen einladen.
Das sagen wir unter dem Menü-Punkt „Karriere“:
- Wir erklären wir, wie die Arbeit bei der LHG ist. Bei der LHG arbeiten viele Menschen.
- Wir erklären, was die Menschen bei der LHG machen.
- Wir sagen, dass wir noch mehr Menschen brauchen.
- Wir erklären, für welche Arbeit wir neue Menschen brauchen.
Sie wollen zum Anfang der Internet-Seite? Dann klicken Sie auf „Startseite“.
Wie können Sie uns schreiben oder uns anrufen?
Klicken Sie auf den Menü-Punkt „Kontakt“ links in der Menü-Leiste.
Hier sagen wir, welche Menschen bei LHG arbeiten.
Wir sagen auch ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Sie können diese Menschen anrufen. Sie können ihnen auch eine E-Mail schreiben.
Die Erklärung der Internet-Seite www.lhg.com
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht wie barrierefrei diese Internet-Seite ist.
Unsere Internet-Seite ist noch nicht Barriere-Frei.
Unsere Internet-Seite soll noch besser werden.
Eine Barriere melden
Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht verstehen?
Sie können auf dieser Internet-Seite etwas nicht lesen?
Sie können diese Internet-Seite schwer bedienen?
Sie haben ein Problem mit unserer Internet-Seite?
Bitte erzählen Sie uns von dem Problem.
Wir helfen Ihnen.
So können Sie uns erreichen
Lübecker Hafen-Gesellschaft
Zum Hafenplatz 1
23570 Lübeck
Telefon: +49 4502 807 - 0
E-Mail: impressum[at]lhg.com
So können Sie die Beschwerde-Stelle erreichen
Helfen wir Ihnen nicht?
Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie die Beschwerde-Stelle fragen.
Beschwerde-Stelle der Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel
Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de